Forum » Hunde » Hund an der Leine neben dem...

Antwort erstellen
Seite: 1 2
Von: Tami 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#1 am 09.05.08 um 08:25
Beitrag: melden | zitieren
Mein Hund möchte beim spazieren gehen immer laufen was mir Zufuß und mit der Leine nach kurzer Zeit zu anstrengend wird. Jetzt habe ich mir überlegt meinen Hund mit dem Fahrrad Gassi zu führen. Wie kann mann das den Hund beibringen ohne das ich mehrere Stürze überleben muss? Bei den Hundebesitzern die das schon praktizieren sieht das ja sehr einfach aus. Nach meinen erstem Versuch habe ich diesen Gedanken aber sehr schnell vergessen.
#2 am 09.05.08 um 11:44
Wenn du deinen Hund zu Fuß schon nicht unter Kontrolle hast, solltest du das mit dem Radfahren gleich wieder vergessen. Das wäre als würde jemand ein Pferd nicht leiten können, aber gleich über ein Feld galoppieren will...
Wenn du es alleine nicht schaffst, mit deinem Hund stressfrei spazieren gehen zu lernen, dann nimm dir bitte eine(n) Trainer/ Trainerin.
Du kannst von einem Kindergartenkind ja auch nicht verlangen, dass es dir einen Roman vorliest, wenn es noch nichtmal die Grundbegriffe des Lesens kennt.

--
Verein der Exotenfreunde
www.exotenfreunde.com

Von: Gori 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#3 am 09.05.08 um 15:14
Hallo Tami
Kann mich da denn Exotenfreunden nur anschließen...
Wenn du schon beim Gassi gehen schwierigkeiten hast das dein Hund neben dir bleibt wie soll das dann beim Radfahren funktionieren?
Erstens kannst du deinen oder besser solltest du deinen Hund beim Radfahren nicht anleinen sondern er muß das aus freien Stücken machen das er neben dir bleibt.
Und zweitens wie wärs mal mit einer Hundeschule wo sie deinem Hund beibringen das beim Gassi gehen dir dein Hund gehorchen sollte.
Erst wenn deiner das kapiert hat dann kannst du mal kurze Strecken mit dem Rad anfangen um mit deinem Hund zu trainieren .
Und bitte such dir irgendwo einen Radweg wo nicht daneben die Straße verläuft!
Ist saugefährlich wenn dein Hund nicht mehr angeleint ist!!

LG
Gori
#4 am 09.05.08 um 16:44
Wann habe ich geschrieben dass ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe?

Möchte nur wissen wie ich es am besten angehe dass mein Hund neben dem Fahrrad läuft!
#5 am 09.05.08 um 19:09
Hallo Tami
Sorry da muß ich bei deinem Beitrag etwas mißverstanden haben..
Wenn du deinen Hund soweit unter Kontrolle hast das er brav neben dir beim Radfahren herläuft dann dürfte es kein Problem sein ihm das zu lernen.
Wie schon gesagt einfach mit kleinen Etappen anfangen!
Also meinem machts einen Riesenspaß wenn wir beide mit dem Rad unterwegs sind.
Da kann er sich so richtig auspowern..

LG
Gori
#6 am 10.05.08 um 10:53
Du hast schon wieder etwas falsch verstanden! Wenn er schon brav neben dem Fahrrad laufen würde dann hätte ich hier im Forum nicht um Hilfe gefragt!
#7 am 11.05.08 um 14:02
Läuft dein Hund (zu Fuß) an locker durchhängender Leine neben dir her? In jeder Situation? Oder zieht er schon mal an, weil er laufen will? Welche Leine benutzt du zum gassi gehn? Was genau macht er, wenn du am Radl sitzt? Wie lang lässt du ihm die Leine? Was für eine Leine? Halsband, Brustgeschirr?
Wie alt ist dein Hund, was kann er schon alles (Kommandos, etc.)?

--
Verein der Exotenfreunde
www.exotenfreunde.com

#8 am 11.05.08 um 18:55
Wenn wir zu Fuß unterwegs sind läuft er ohne ziehen mit durchhängender Leine(naja fast immer) neben mir her. Ich benutze ein Brustgeschirr mit einer normalen Leine mit ca. 1.50m Länge. Er ist drei Jahre alt und kann Sitz, Platz, Mandi, Steh, Komm, Beifuß, Kriechen. Bei meinem ersten Vesuch mit dem Fahrrad Gassi zu fahren kommt es mir vor als hätte er noch nie von etwas gehört.
#9 am 12.05.08 um 10:24
Hallo Tami
Tut mir leid aber ich versteh dein Problem nicht ganz!
Wenn er beim Gassi gehen eh brav neben dir läuft dann kanns doch beim Radeln kein Problem geben.
Ist eh klaro das es neu für deinen Hund ist wenn du plötzlich mit dem Rad unterwegs bist.
Sind ihm vielleicht zu viele andere Radfahrer unterwegs und er hat Angst!

LG
Gori
#10 am 12.05.08 um 10:40
Wo wir es versucht haben da sind keine anderen Fahrradfahrer. Ich glaube aber das mein Hund vor meinem Fahrad etwas Angst hat. Weiß aber nicht wie ich diese weg bekomme. Habe schon verschiedene Annäherungsversuche damit unternommen welche aber nichts gebracht haben. Ich habe gestern kurz mit einem Hundetrainer gesprochen und er hat mir den Tip gegeben alles ohne Leine zu versuchen. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Seite: 1 2
Antwort erstellen

Seite Bookmarken bei:

Mister Wong del.icio.us Yigg Webnews LinkARENA google digg
Seite drucken

Empfohlene Anbieter

Erfolgreich werben mit einem
Eintrag auf prohaustier.com »