Forum » Hunde » Halsband für Hunde

Antwort erstellen
Seite: 1 2
Von: Tobias 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#1 am 15.04.08 um 19:10
Beitrag: melden | zitieren
Hatte gerade wieder eine heiße Diskussion mit einem ganz sturen Hundebesitzer!
Hat immer noch die Meinung das ein Halsband besser für seinen Vivi ist als ein Geschirr?!?
Und es muß auch noch eins sein das sich zusammenzieht wenn man mit einem kräftigen Ruck bei der Leine anzieht!!
Nur so merkt es sich sein Hund wenn er nur einen Pips macht das er sofort kommen muß!!
Hab im angeraten er sollte mal zu einem Hundetrainer gehen und sich mal aufklären lassen!
Muß auch noch sagen das er einen Dackel hat und er die Meinung hat da Dackel von ihrer Rasse her sowieso stur sind so eine Erziehung brauchen!??
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema??

Tobi

Von: Moni 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#2 am 15.04.08 um 20:15
Das sind mir schon die Liebsten die mit Würgehalsbänder versuchen einen Hund zu erziehen.

Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass er dadurch irreparable Schäden am Bewegungsapparat des Hundes anrichtet.

Wenn man es nicht schafft einen Hund ohne Gewalt zu erziehen dann sollte man es lieber lassen.

Mir wurde in der ersten Stunde bei meinem Hundetrainer ein Würgehalsband angelegt um es selber zu fühlen wie so etwas ist.
Von: schnauzer 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#3 am 16.04.08 um 09:31
Würgehalsbänder sollten meiner Meinung nach verboten werden.
Wenn ein Hundehalter so nicht in der Lage ist seinen hund zu erziehen dann darf er keinen Hund haben.
Gibt heut doch schon genug möglichkeiten um einen Hund richtig zu erziehen.
Ich hab bei meinen wahre Wunder mit dem Klickertraining erreicht. Geh auch einmal die Woche mit ihm zur Hundewiese.
Und wenn wir unterwegs sind und er sich so richtig austobt,muß er doch nicht bei jedem "Pips" denn ich mach, sofort bei Fuß stehen!!
Ist doch ein Lebewesen und keine Marionette !!!

Schönen Tag
schnauzer

--
Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Von: Martin 2 von 5 Pfoten
#4 am 16.04.08 um 11:42
hallo ihr lieben,

ja, leider denken viele das sie nur so mit hunden umgehen können und müßen! schuld daran sind sogenannte, selbsternannte trainer oder auch hundevereine die bei der hundeerziehung nicht am laufenden sind! leider!!! ich ersuche alle die hundebegegnungen haben und so was sehen oder erleben diese aufzuklären und zu bitten das sie eine brustgeschirr verwenden sollen! die hunde werden uns dankbar sein und das ist das wichtigste!
würgehalsbänder sind gesetzlich verboten, aber viele verwenden diese trotzdem, vorallem aber bei den hundevereinen werden ja hilfsmittel immer noch täglich verwendet, wie sollten dann die menschen draußen das verstehen wenn man in den meisten schulen das geraten bekommt!!!!
zum dackel ist nur zu sagen das auch dieser ein recht auf verständniss hat und nicht in seiner würde verletzt werden darf. alle hunde sind ohne gewalt und ruck zu erziehen

liebste grüße aus tirol
Martin

--
Gewaltfreie Hundeschule-Tirol
www.hundeschule-tirol.at

Von: Christian 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#5 am 16.04.08 um 13:25
Hallo Tobi
Wenn du diesen verantwortungsvollen und netten Hundefreund wieder triffst sag ihm er soll sich doch so ein Würgehalsband mal selber um den Hals tun und irgendwer dran ziehen wenn er nicht spurt!!
Vielleicht denkt er dann mal ein bisschen anders und weiß was Tierliebe ist und wie man ein Tier respektvoll behandelt....

chris
Von: Lorenz 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#6 am 16.04.08 um 20:11
darf man heutzutage so ein halsband überhaupt noch benutzen??
was sagt das tierschutzgesetz zu solchen würgehalsbändern??

lorenz

--
Solange Reiter denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Reiter nicht denken

Von: dogfriend 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#7 am 17.04.08 um 07:11
Die Verwendung solcher Halsbänder ist nach meinem Wissen verboten werden aber trotzdem wie Martin schon geschrieben hat bei verschiedenen Vereinen und Trainern verwendet. Ich persönlich kann dies nich nachvollziehen*Kopf_schüttel*
Von: Lucky 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#8 am 17.04.08 um 20:08
Hallo Tobias

Kannst deinem speziellen "Freund" mal darauf hinweisen das Würgehalsbänder verboten sind!!!!
Wo lebt den dieser sogenannte Tierfreund? Hinter dem Mond!!
Sag ihm mal das er mit einer Strafe bis zu 7500 € rechnen muß wenn er ein Würgehalsband verwendet.
Man kann doch einen Hund oder überhaupt Tiere nicht mit Gewalt erziehen.
Kann es sein das dieser Mensch ein Jäger ist??
Weiß von Bekannten das es bei einigen Jägern immer noch eingesetzt wird um ihre Hunde auszubilden!!!

Lucky

--
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Von: know wau 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#9 am 21.04.08 um 19:29
Also jetzt mal zurück an den Anfang: Im Ausgangsbericht war nicht von Würgehalsband die Rede, sondern von Halsband. Und sosehr ich eure Argumente auch verstehe und weitgehend teile, sosehr verwehre ich mich auch dagegen, jeden Hundehalter, der seinen Hund mit Halsband führt zum Tierquäler zu degradieren. Das ist sicher nicht fair.

--
Alles Liebe für Zwei- und Vierbeiner
know wau - für Tiere und ihre Menschen
Energiebalance und Hundeausbildung
www.knowwau.com

Von: Moni 2 von 5 Pfoten 2 von 5 Pfoten
#10 am 21.04.08 um 20:02
Hundehalter die ihren Hund mit Halsband ausführen sind sicherlich keine Tierquäler. Was ich aber doch glaube und was auch Medizinisch bewiesen ist das ein Brustgeschirr wesentlich gesünder für den Bewegungsapparat des Hundes ist.
Seite: 1 2
Antwort erstellen

Seite Bookmarken bei:

Mister Wong del.icio.us Yigg Webnews LinkARENA google digg
Seite drucken

Empfohlene Anbieter

Erfolgreich werben mit einem
Eintrag auf prohaustier.com »