Forum » Pferde » Spektakulärer Kampf der He...
Antwort erstellen
Zitat der oben genannten Seite:
Hackordnung wird vor Auftrieb festgelegt
Der Leithengst ist der Hengst, der im Sommer auf der Grieswies-Alm das Sagen hat. Die Tiere tanken dort nach einer anstrengenden Decksaison wieder Kraft. Damit es oben auf der Alm zu keinen gröberen Revierkämpfen kommt, wird die Rangordnung bereits im Tal festgelegt.
Meine Meinung: Solannge die Pferde ohne Eisen und gesund sind, kein Problem.
Hackordnung wird vor Auftrieb festgelegt
Der Leithengst ist der Hengst, der im Sommer auf der Grieswies-Alm das Sagen hat. Die Tiere tanken dort nach einer anstrengenden Decksaison wieder Kraft. Damit es oben auf der Alm zu keinen gröberen Revierkämpfen kommt, wird die Rangordnung bereits im Tal festgelegt.
Meine Meinung: Solannge die Pferde ohne Eisen und gesund sind, kein Problem.
--
Verein der Exotenfreunde
www.exotenfreunde.com
Meinst du damit ohne Hufeisen oder*blöd_frag*
Wieso sollte das nicht im Sinne der Tiere sein? Ist Einzelhaltung von Hengsten in Gitterboxen lebenslang ohne Sozialkontakt deiner Meinung nach tiergerechter?
Auch wildlebende Pferde finden sich zu Hengstgruppen zusammen (Junghengste müssen die Herde ihrer Mutter zumeist verlassen und sich was eigenes aufbauen was ihnen meist erst mit 5-7 Jahren erstmals gelingt), das Festlegen der Rangordnung in solchen Hengstgruppen (übrigens auch in Stutengruppen zu finden, nur mit anderen "Kampfmethoden"
ist zwar erstmal aufwändig, rentiert sich aber dadurch für jedes einzelne Pferd dass nicht den ganzen Sommer über kräftezehrend gefightet werden muss. Und das muss es in einer Herde wenn nicht feststeht, wer der Boss ist. Stell dir eine Firma ohne festgelegten Chef vor. Klingt verlockend, ist es aber sicher nicht, nach ein paar Monaten würden die Mitarbeiter sich untereinander zerfleischen wer das Sagen hat.....Und das ist sicher zermürbender als wenn bekannt ist, dass Dr. Sowieso der Chef ist und den Urlaub einteilt.
Abgesehen davon sind die gezeigten Kämpfe durchaus keine Ernstkämpfe bis zur letzten Konsequenz (Tiere sind ja nicht blöd) sondern ritualisierte Kommentkämpfe, sonst würde die Tierarztstatistik ganz anders aussehen.
@Exotenfreunde: Mit Eisen und krank geht sowieso kein Pferd auf die Alm, davon kannst mal ausgehen
Auch wildlebende Pferde finden sich zu Hengstgruppen zusammen (Junghengste müssen die Herde ihrer Mutter zumeist verlassen und sich was eigenes aufbauen was ihnen meist erst mit 5-7 Jahren erstmals gelingt), das Festlegen der Rangordnung in solchen Hengstgruppen (übrigens auch in Stutengruppen zu finden, nur mit anderen "Kampfmethoden"
ist zwar erstmal aufwändig, rentiert sich aber dadurch für jedes einzelne Pferd dass nicht den ganzen Sommer über kräftezehrend gefightet werden muss. Und das muss es in einer Herde wenn nicht feststeht, wer der Boss ist. Stell dir eine Firma ohne festgelegten Chef vor. Klingt verlockend, ist es aber sicher nicht, nach ein paar Monaten würden die Mitarbeiter sich untereinander zerfleischen wer das Sagen hat.....Und das ist sicher zermürbender als wenn bekannt ist, dass Dr. Sowieso der Chef ist und den Urlaub einteilt.Abgesehen davon sind die gezeigten Kämpfe durchaus keine Ernstkämpfe bis zur letzten Konsequenz (Tiere sind ja nicht blöd) sondern ritualisierte Kommentkämpfe, sonst würde die Tierarztstatistik ganz anders aussehen.
@Exotenfreunde: Mit Eisen und krank geht sowieso kein Pferd auf die Alm, davon kannst mal ausgehen

Ist doch ganz natürlich das es Rangordnungen unter den Tieren gibt!Nicht nur bei Pferden.
Schaut aber immer wilder aus als es tatsächlich ist.
Ich habe das mal bei Rindern gesehen!Schaut brutal aus!
Ein Tier hat dabei ein Horn verloren und es war nur mehr ein blutiger Stumpf vorhanden.
Diabolo 2008
Schaut aber immer wilder aus als es tatsächlich ist.
Ich habe das mal bei Rindern gesehen!Schaut brutal aus!
Ein Tier hat dabei ein Horn verloren und es war nur mehr ein blutiger Stumpf vorhanden.
Diabolo 2008
Also ich finde das extrem "krank" dass man die Pferde mit Hufeisen kämpfen lässt.
Ich kann den Sinn von solchen Kämpfen schon verstehen und finde es auch gut aber muss das mit Beschlag sein*Kopf_schüttel*
Ich kann den Sinn von solchen Kämpfen schon verstehen und finde es auch gut aber muss das mit Beschlag sein*Kopf_schüttel*
Wo steht was von Kämpfen mit Beschlag?
Auf die Alm geht kein Pferd mit Beschlag, so kenn ich das halt.
Auf die Alm geht kein Pferd mit Beschlag, so kenn ich das halt.
Ohhh ich habe den Textausschnitt falsch verstanden:
Einige der Noriker bringen über 800 Kilo auf die Wage - ein Huftritt von ihnen kann fatale Folgen haben, schildert Mathias Schnitzhofer, Geschäftsführer der Pferdealm-Genossenschaft.
Einige der Noriker bringen über 800 Kilo auf die Wage - ein Huftritt von ihnen kann fatale Folgen haben, schildert Mathias Schnitzhofer, Geschäftsführer der Pferdealm-Genossenschaft.

salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/289403
Ist diese Aktion im Sinne der Tiere? So wie ich das verstehe steht der Wille des Menschen stark dahinter.